D2-Lehrgang mit Bravour bestanden

Musikalische Herbstferien 2023

Die vier Teilnehmer des D2-Lehrgangs konnten gemeinsam mit ca. 30 Jungmusiker:innen auf eine musikalische Herbstferienwoche blicken. Wobei in Strümpfelbrunn neben viel Musiktheorie und-praxis auch Freizeit angesagt war. Viele Teilnehmer kannten sich schon aus dem D1-Lehrgang und so wurde das Wiedersehen durchaus gefeiert.

Die Lehrgangsprüfung wurde sowohl in Theorie als auch Praxis von allen bestanden!

Ihr Können konnten die Teilnehmer am Abschlusskonzert in dem vollbesetzten Pavillon auf dem Gelände des Schullandheims unter Beweis stellen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Familien konnten die letzten Tage nochmals in Erinnerung gerufen werden, bevor es dann ans Abholen der Urkunden ging und alle erschöpft, aber voller Stolz nach Hause fuhren.

Mit Beginn der Sommerferien war noch nicht für alle Schüler:innen Entspannung angesagt.

Unsere vier Teilnehmer:innen des D2-Lehrgangs - Leonie Häusler (Querflöte),  Sarah Greiner (Klarinette), Lukas Müller (Waldhorn) und Sören Stiegler (Tenorsaxophon) – starteten in der ersten Ferienwoche mit etwa 40 Gleichgesinnten nach Strümpfelbrunn, um bei Unterrichtseinheiten in Musiktheorie, Einzelunterricht, Ensemble- und Orchesterproben ihr musikalisches Wissen und Können weiter zu vertiefen. Alle vier haben die Lehrgangsprüfung mit Bravour bestanden, Sarah und Sören schlossen sogar als zwei der Lehrgangsbesten ab. Besonders stolz sind die Jungmusiker:innen natürlich, dass sie alle vier eine Einladung zum Musizieren im Kreisjugendorchester (KJO) erhalten haben. Das alles haben sie neben dem eigenen Engagement auch unseren überaus engagierten Lehrkräften zu verdanken, die bereits in den Wochen vor Lehrgangsbeginn unsere Teilnehmer:innen auf den Kurs vorbereitet haben. Trotz aller Büffelei und Überei blieb den Jungmusiker:innen genügend Zeit für Freizeitspaß beim Square Dance, einem Besuch der Therme, einem Teambuilding-Parcours oder einem Besuch im Städtle. Den Abschluss dieser aktiven ersten Ferienwoche bildete das gelungene Konzert in der Besigheimer Kelter am Samstag, 06.08.2022. Auch wenn jetzt erst mal Ferien sind und endlich entspannt werden kann – die neu geknüpften Kontakte und die Freude am Musizieren bleiben sicherlich erhalten.