Gegründet wurde die Stadtkapelle am 12. November 1900. Im "Postillon", dem damaligen Amts- und Anzeigenblatt stand geschrieben: "Mit Freuden vernehmen wir, daß sich gestern in hiesiger Stadt unter Leitung des Herrn August Hildebrand eine Musikkapelle konstituiert hat und, da die Instrumente vorhanden sind, schon in den allernächsten Tagen mit den Proben beginnt. Wir sind dessen gewiß, daß dieser Entschluß allseitig in unserer Stadt mit Freuden begrüßt wird und wünsche der Kapelle Blühen und Gedeihen." Die musikalische Leitung hatte Josef Stolz aus Ludwigsburg inne.
Bereits kurze Zeit später konnte die aus acht Mann bestehende Kapelle die ersten Choräle vom Torturm blasen.
Im Jahr 1902 folgten weitere Musiker nach und so bestand die Kapelle im Jahr 1905 bereist aus 12 Musikern. Das Jahr 1905 stellt zudem den Beginn der sich jährlich wiederholenden Schillerhuldigung als Aufgabe der Marbacher Stadtkapelle dar.
Eine Zäsur in der Aufwärtsbewegung der Stadtkapelle stellte der 1. Weltkrieg dar, der auch Mitglieder der Stadtkapelle in den Tod riss.
Nach Ende des 1. Weltkriegs erklangen erstmals am Heiligen Abend im Jahr 1918 wieder Töne vom Torturm und das Jahr 1919 stand unter dem Zeichen eines Neubeginns.
Große Veränderung brachte die Gründung des Musikvereins im Jahr 1922, der half die Stadtkapelle breiter aufzustellen und einen Dirigenten zu bestellen.
1925 konnte man auf 25 Jahre Stadtkapelle zurückblicken. Alle Mann traten erstmals in einheitlicher Uniform auf.
1926 erfolgte ein Gemeindratsbeschluss mit weitreichender Wirkung: für den jährlichen Zuschuss von 360RM wurde die Kapelle verpflichtet achtmal im Jahr an verschiedenen Plätzen im Ort aufzutreten!
Am 1. Januar im Folgejahr wurde durch den Schultheiß Wilhelm Kopf der Wunsch geäußert, die Kapelle möge bitte künftig den Namen "Stadtkapelle-Musikverein Marbach" tragen! Damit war der bis heute gebliebene Doppelname geboren.
Heute gehört die Stadtkapelle-Musikverein mit über 250 Mitgliedern zu den größeren Vereinen in Marbach.
Der Verein ist fester Bestandteil im kulturellen und sozialen Leben der Stadt. Bei zahlreichen Auftritten beweist die Stadtkapelle immer wieder aufs Neue, dass traditionelle Blasmusik und moderne Musik kein Widerspruch sein müssen.
Der Musikverein Marbach ist mehr als ein Verein, er ist vielmehr eine große Gemeinschaft. Uns alle verbindet die Freude an der Musik. Dies vereint unter 10- bis über 80-Jährige und schafft einen Zusammenhalt zwischen allen Generationen. Egal ob beim gemeinsamen Musizieren, bei den vielen Veranstaltungen und Ausflügen, beim gemeinsamen Helfen - unser Verein schafft Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.
Konzerte, Feste, Ausflüge - im Musikverein Marbach gibt es viel zu erleben. Wer die Freude am gemeinsamen Musizieren für sich entdecken will, wer Unterstützung leisten möchte oder wer nicht nur helfen, sondern einfach gemeinsame Momente mit Freunden erleben möchte, der wird sich im Musikverein Marbach wohlfühlen.
Dabei sein und mitgestalten! Ob als aktiver Musiker oder als engagierter Helfer in der Vereinsarbeit oder aber eher als passiver Förderer im Hintergrund - hier findet jeder seinen Platz. Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen mitzumachen!
Auf die kurze Verschnaufpause nach den vielen Weihnachtsauftritten folgte ein fulminantes Jahreskonzert als Auftakt für das musikalische Jahr der Stadtkapelle mit den Jugendorchestern und der Stadtkapelle. Die musikalischen Leitungen holten alles aus den Musikern und Musikerinnen heraus und boten den Gästen in der gut besuchten Stadthalle in Marbach ein breites Spektrum an musikalischen Möglichkeiten, was ein Blasorchester zu bieten hat. Schwungvoll, spannungsgeladen und überraschend war der Abend, der gemütlich im Vereinsheim seinen Ausklang fand.
Wir danken allen, die gekommen sind, und gezeigt haben, welchen hohen Stellenwert die Stadtkapelle im Ort hat.
Bereits zum 99. Mal fand am Heiligen Abend das Weihnachtskonzert der Stadtkapelle-Musikverein mit vielen Musikern und noch mehr begeisterten Besuchern statt.
Besonders schön ist hierbei das gemeinschaftliche Musizieren von Nachwuchsmusikern und den "Alten" der Stadtkapelle. Das ist aufs Beste gelingt beweist auch der zunehmend größer werdende Zuhörerkreis, der sich vor der Bescherung versammelt und kräftig mitsingt. Ob der Glühwein die Zunge lockerte oder einfach die besonders schöne Atmosphäre dazu beiträgt, dass man auch gerne mitsingt ist einerlei. Wichtig ist, dass die Stadtkapelle-Musikverein ihren Beitrag leisten kann und darf und alle auf den Heiligen Abend eingestimmt werden.
Ein Dank geht an alle Helfer, die es auch für solch ein kleineres Event benötigt, damit es am Ende rundum gelingen kann.
Am 2. Advent stimmten sich die Jugend und einige der Aktiven der Stadtkapelle-Musikverein auf Weihnachten ein.
Als erstes stand am frühen Nachmittag das Seniorenstift Schillerhöhe in Marbach auf dem Programm. Die Bewohner und ihre Gäste füllten den gesamten Bereich im Erdgeschoss des Hauses und konnten gut eine Stunde lang den weihnachtlichen Klängen lauschen.
Anschließend ging es zum Burgplatz auf den Weihnachtsmarkt.
Das weihnachtliche Ambiente und die vielen Zuhörer sorgten für eine wunderbare Stimmung.
Wer den Auftritt verpasst hat, kann dies am Heiligen Abend auf dem Marktplatz nachholen, wo das traditionelle Weihnachtskonzert mit Glühwein, Punsch und Bier genossen werden kann.
Am Samstag, 02.12. stand das traditionelle Plätzchenbacken der Jugend auf dem Programm. Neben einem tollen Duft, war das Vereinsheim auch eingehüllt in eine arbeitsreiche Stimmung: es wurden fleißig Sterne, Schneeflocken und Schneemänner gebastelt. Es ist alles bereit für den "Lebendigen Adventskalender" am 03.12., 17 Uhr.
Der Spaß kam auch nicht zu kurz!
Und so freuten sich am 1. Advent die Besucher über die wunderbare Musik und die leckeren Plätzchen!
Anlässlich der Schillerwoche 2023 fand am 10.11.2023 um 18 Uhr erstmals die musikalische Huldigung vor dem Denkmal Friedrich Schillers auf der Schillerhöhe statt.
Organisiert durch den Schillerverein, traten die Chorvereinigung Liederkranz und die Stadtkapelle auf. Zum Besten gegeben wurden im Wechsel mit der Stadtkapelle heitere Lieder, die zum Schmunzeln veranlassten sowie zum Abschluss der Geburtstagsmarsch.
Im Anschluss wurde auf der Terrasse des Restaurants "Jägers" Brotsuppe sowie selbstgemachter Punsch und Glühwein gereicht.
Auch in diesem Jahr konnten wieder drei hochkarätige Bands für unsere "Mitte-der-Woche-Feste", den Bergfesten im Mai, Juni und Juli gewonnen werden. Den Auftakt machte die LandBänd, die von "ällem ebbes" darbot, gefolgt von der New York Lake Big Band aus Poppenweiler, die bei bestem Wetter auf der Terrasse im Freien spielen konnten. Auch die vielen Besucher verteilten sich bei bestem Wetter auf den Außenbereich, getanzt wurde jedoch im Festsaal! Den Abschluss bildete die BlechBänd, die die Zuhörer rund 2,5 Stunden lang mit ihrer mitreißenden Musik begeisterten. Hinter den Kulissen sorgten fleißige Helfer für das leibliche Wohl.
Vom 21.-23. April 2023 fand unser Frühlingsfest wieder unter "Normalbedingungen" statt und lockte bei bestem Wetter viele Besucher. Auch die Schausteller fanden sich in diesem Jahr wieder zahlreich auf der Festwiese ein, so dass für jeden etwas geboten wurde. Am Samstag konnte nach erfolgtem Fassanstich durch Bürgermeister Jan Trost der Stadtkapelle und den Jugendgruppen des Musikvereins gelauscht werden. Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst mit Herrn Dekan Dr. Ekkehard Graf und dem Posaunenchor. An beiden Festtagen durften wir Gäste aus den Musikvereinen Erdmannhausen und Murr begrüßen sowie den jungen Tänzern und Tänzerinnen der Tanzschule Jaag aus Marbach eine Bühne bieten. Allen Teilnehmern, Helfern, Gästen und Sponsoren ein Dank für ein gelungenes Frühlingsfest.
Wie gut hat es getan, nach langer Coronapause endlich das Geprobte auch mal wieder aufführen zu können! Am 12. Februar 2023 war es endlich soweit und unser Jahreskonzert konnte in der Stadthalle in Marbach stattfinden.
Wohl hatten nicht nur wir Musiker dieses Ereignis vermisst - der Saal war gut besucht und alle drei Orchester von unseren Jüngsten in der MusicGang bis zur Stadtkapelle konnten ihr Können unter Beweis stellen.
Für das gelungene Konzert wurden wir im Nachgang mit viel Lob belohnt und der gesellige Abschluss im Vereinsheim mit Getränken und kleinem Vesper hat sein Übriges getan, um es für alle zu einem gelungenen Event zu machen.
Fast schon ein Adventsmarathon war es, den die Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle zwischen dem ersten und zweiten Advent absolvierten.
Schon am Mittwoch, den 30.11.2022 konnten die ersten weihnachtlichen Klänge vernommen werden. Ein Holzbläserquartett der Stadtkapelle-Musikverein Marbach e.V. bildete den Auftakt unserer adventlichen Aktivitäten und sorgte für die musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier im Hof des Seniorenstifts. Die gespielten traditionellen Weihnachtslieder luden die Senioren und Mitarbeiter bei Glühwein, Punsch, Roter Wurst und Waffeln zum Mitsingen ein.
Am Samstag vor dem 2. Advent folgte das große Weihnachtsbacken der Jungmusiker im Vereinsheim. Während sich Besucher mit Kaffee, Punsch und Waffeln auf der Terrasse des Vereinsheims stärken konnten, breitete sich der Plätzchenduft immer weiter aus. In zwei Gruppen wurde von den Jugendlichen fleißig Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und verziert, Kugeln und „Schneeflöckchen“ geformt. Es wurden so viele Plätzchen gebacken, dass jeder Jugendliche eine Tüte mit nach Hause nehmen konnte und noch genügend für die nächsten Proben bis Weihnachten übrig geblieben sind.
Aber was ist ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmusik? Also machten sich die Jungmusiker mit Unterstützung einiger Aktiven der Stadtkapelle auf den Weg zum Burgplatz, um hier am Sonntag, 2. Advent ein kleines Konzert zu geben. Nach der Pandemie war dies der erste Auftritt seit langer Zeit für unsere Jungmusiker, um endlich das lange Geprobte zeigen zu können. Mit weihnachtlichen Titeln und Weihnachtsliedern, die in kleinen Gruppen vorgetragen wurden, verbreiteten wir weihnachtliche Stimmung und erhielten von den Besuchern viel Zuspruch und Lob.
Nach kurzer Stärkung an den Weihnachtsmarktbuden war noch immer nicht Feierband. Weiter gings nochmal zum Seniorenstift. Beflügelt durch den guten ersten Auftritt wünschten wir den Senioren mit einem musikalischen Gruß im Hof einen schönen 2. Advent. Trotz der winterlichen Temperaturen durften wir uns über zahlreiche Zuhörer unter den Bewohnern und Besuchern des Seniorenstifts freuen. Sogar einige Spaziergänger wurden von den weihnachtlichen Klänge angelockt.
Wer unsere weihnachtlichen Auftritte bisher verpasst hat oder gerne mehr davon hören möchte, ist herzlich zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 24. Dezember 2022 um 15:00 Uhr am Rathaus eingeladen. Die Jungmusiker und die Aktiven der Stadtkapelle werden gemeinsam musizieren und möchten damit auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen. Zum Aufwärmen wird Glühwein und Punsch angeboten. Wir freuen uns auf viele Zuhörer!
(Tanja Pfeiffer)
Auch 2021 müssen wir auf unserer traditionelles Weihnachtskonzert vor dem Marbacher Rathaus verzichten. Zum Trost für uns Musiker und unsere Zuhörer gibt es dieses Jahr wieder ein Online Weihnachtskonzert. Da wir bis zu den Weihnachtsferien unter Auflagen proben durften, können wir Ihnen sogar das dreifache weihnachtliche Musikverein-Feeling bieten. Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören und fröhliche Weihnachten wünschen die Music Gang, Gangster, Kings und die Stadtkapelle-Musikverein Marbach.
Dieses Jahr muss leider um unser aller Gesundheit willen das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins mit Stadtkapelle und Jugend gemeinsam vor dem Marbacher Rathaus entfallen. Doch die Musikerinnen und Musiker haben es sich nicht nehmen lassen dennoch gemeinsam zu musizieren.
Wir wünschen Ihnen und ihren Familien fröhliche Weihnachten und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören im nächsten Jahr. Kommen Sie gut durch die Feiertage und bleiben Sie gesund.
Auch in diesen herausfordernden Zeiten hält der Musikverein Marbach zusammen. Die Stadtkapelle probt mit Abstand und bringt so ein wenig Normalität zurück ins Leben aller Vereinsmitglieder.
Hier geht es zur Kampagnenseite von Marbach Handelt mit vielen weiteren Aktionen von Marbacher Vereinen und Betrieben, die uns diese schwierige Zeit verschönern möchten.