Volles Programm beim Musikverein

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21. März 2023, berichtete die Vorstandschaft von den zahlreichen Aktivitäten, die seit der letzten Hauptversammlung angegangen und umgesetzt wurden. Auch die Mitgliederzahlen sind konstant und belaufen sich aktuell auf 205. Die finanzielle Situation muss weiterhin im Auge behalten werden, aber der Verein hat durch Veranstaltungen und die Vermietung des Vereinsheims gute Chancen sich zu stabilisieren.

Zu Beginn wurde der seit der letzten Jahresversammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht. Es folgte der Bericht der Vorsitzenden, die vor allem in der Verzahnung des Vereins mit den Eltern eine positive Entwicklung sieht.

Es gab zahlreiche Themen, die in den letzten Monaten vorangebracht wurden, sei es die Beantragung einer Schanklizenz, die Sicherung der Vermietung des Vereinsheims etc. Weiter wurden die zahlreichen Auftritte der letzten Monate und das Skiwochenende im Januar erwähnt.

Auch im Bereich der Jugend und der ganz jungen Musiker wurde vieles in die Wege geleitet. So konnte an der Grundschule Marbach wie Bläserklasse wiedererweckt werden, es wird eine musikalische Früherziehung im Hörnle angeboten und es gibt für die Jugendorchester wieder feste Zeiten.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstands wurde über verschiedene Punkte der Satzung abgestimmt, so dass nun u.a. wieder 16jährige ein Stimmrecht haben, dass der Vorstand die Ehrenmitglieder ernennt, dass der Verein durch den ersten und zweiten Vorstand vertreten wird und dass bei Auflösung des Vereins alles an die Stadt Marbach geht. Sämtliche Änderungsvorschläge, und somit die neue Satzung, wurde einstimmig angenommen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass es eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge geben wird. Die letzte Anpassung war im Jahr 2016. So wurde einstimmig beschlossen, dass zukünftig Vollmitglieder 70€/ Jahr zahlen, Ehepartner 40€ und 18-25jährige zahlen 20€ Jahresbeitrag.

Abschließend kam noch ein kurzer Bericht zur geplanten Gartenschau 2033, da das Gelände des Vereinsheims direkt an das geplante Dauergelände angrenzt und der Verein somit langfristig von Änderungen profitieren kann. Hierzu erfolgten Vorschläge und werden gerne weitere Ideen angenommen!

Insgesamt war es eine sehr konstruktive Hauptversammlung.